Sylt Juni/Juli 2020

Nach Sylt..da wollten wir nie hin. Es war uns viel zu "snobby" und teuer.

Aber dank Corona wählten wir dann doch für eine Woche Sylt.

Wir buchten uns einen Campingplatz in Rantum und hofften auf sommerliche Temperaturen.

Unseren "Live Bericht" gibt es hier

Anfahrt

Wir fahren am 24. Juni nach der Arbeit los.

Bei sommerlichen 28 Grad machen wir uns auf den Weg Richtung Fähre nach Sylt. Der Verkehr rollt und so sind wir zum Abendessen am Nord-Ostseekanal und sitzen entspannt bei einer Flasche Wein in der Sonne und warten auf die Schiffe.

Es hat ja sicherlich seinen Reiz am Kanal zu stehen. Aber wenn man schlafen möchte, können einen die „Pötte“ welche da so durchfahren schon nerven.

Rømø

25. Juni, wir waren bereits um kurz vor elf auf dem 200 Plätze zählenden Stellplatz und hatten Glück das wir uns ein schönes Plätzchen sichern konnten.
Die Fahrräder runter und ab ging unsere Tour.
Wir machen es kurz, in fast 4 Stunden umrundeten wir Rømø. Wir fuhren den gesamten Strand ab, manchmal schoben wir auch.

Was wir sahen war nicht so das was wir mögen. Lauter Autos, Wohnwagen, Wohnmobile.

Alle auf den befahrbaren Strand. So viele Menschen...nichts für uns.

Die Sonne meint es gut. Blauer Himmel...schöööön.
Nach geschätzten 25 km sind wir wieder beim Stellplatz. Stoppen beim Bäcker.

2 leckere Sandwiches und Kuchen finden den Weg in unsere Taschen.
Den Rest des Tages verbringen wir auf unseren Stühlen. Morgen gehts nach Sylt.

Die Nacht war total ruhig.

Tag 1 auf Sylt...Erkundung der Umgebung

Am Morgen geht es ruck zuck zur Fähre. Wir werden gleich auf eine Fähre früher gepackt. Auch nett... in der Sonne sehen wir den Strand von gestern. Auch jetzt stehen schon die Wohnmobile auf dem Strand. Fix sind wir im Hafen von List. Wir fahren durch das Naturschutzgebiet „Rotes Kliff“ bewundern die Dünen. Kaufen noch ein bisschen was ein und sind kurz vor 12:00 auf dem Campingplatz.
Ein komisches Gefühl. Aber rumfahren und frei stehen geht hier nicht.
Wir stellen uns hin. Stellen fest das das ein oder andere Zubehör was man auf dem Campingplatz brauchen könnte fehlt. Egal, dann eben kein Sturmband für die Markise.
Wir schwingen uns auf die Räder ( Muskelkater und Sonnenbrand von gestern ignorieren wir) .
In Rantum am Hafen besuchen wir das Sansibar Outlet und den Weinladen. Essen im Hafenkiosk... der uns übrigens enttäuscht. Fahren ums Rantumer Becken und landen gegen 15:00 Uhr fix und fertig am Wohnmobil. Wir haben 30 Grad und die Sonne brennt. Eine lange Pause und wir gehen zum Strand. Wunderschön.
Es war ein lohnender Tag...

Tag 2 auf Sylt....Hörnum

Der Wetterbericht spricht von Regen gegen Abend und kühleren Temperaturen. Gegen letzteres haben wir nichts. Die gestrige Hitze hat uns nicht gefallen. Heute war es bedeutend besser. Wir schwingen uns aufs Rad und fahren nach Hörnum. Wir wollen zum Hörnum Odde. Der südlichste Punkt Sylts. Vorab... bis dahin sind wir nicht gekommen... es haben uns tolle Caches aufgehalten und... der Fischer Matthiesen in Hörnum. Die Dünen durch die wir gefahren sind waren wunderschön. Hörnum ist ein netter Ort.
Der Fischer Matthiesen machte das Essen von gestern wieder gut. Wir ließen uns zu den Spaghetti mit Lachs und Garnelen sowie zum Panfisch ein leckere Flasche Wein schmecken.
Ach ja... das ist Urlaub... uns geht’s gut. Aufgrund der Wettervorhersage traten wir den Rückweg an und schauten noch mal in Rantum am Strand und beim Bäcker vorbei....schön war es... 33 km sind wir mit dem Rad unterwegs gewesen.
Kurz nach 17:00 Uhr kam der Regen 😢

Tag 3 auf Sylt....Ellenbogen

So richtig wusste das Wetter nicht was es tun soll. Nach dem Regen von gestern Abend ist es kühler geworden. Es ist sehr windig. Eine lange Radtour wollen wir nicht machen. Während wir frühstücken fängt es an zu regnen... ach nööööö...
Nach einigen hin und her, checken der Wettervorhersagen auf allen Wetter Apps, entscheiden wir uns für eine 2-Tageskarte Bus, (morgen soll es auch stürmisch werden) und wollen den Ellenbogen umwandern.
In List müssen wir umsteigen und sind erschüttert was man hier baut. Ich hatte es anders in Erinnerung ...
Wir fahren an den Ellenbogen. Kaum sind wir aus den Bus ausgestiegen, was sehen wir.... blauen Himmel 😃😃.
Hach wie schön. Wir haben Regenhosen im Rucksack, aber keine Sonnenbrille...
Der Weg geht geschätzte 8 km direkt am Strand entlang. Der Wind kommt von hinten. Es ist anstrengend aber auch schön. Wir sehen Dänemark, die Fähre welche nach List geht. Endlich am Scheitelpunkt angekommen...geht es auf der befestigten Straße zurück. ( für Autos wird eine Maut fällig)

Unsere Kraft reicht nicht mehr um den Weg auch am Strand zurück zu gehen.
Unterwegs halten wir am nördlichsten Leuchtturm .
Endlich wieder an der Bushaltestelle gönnen wir uns noch ein Eis.

Zurück auf dem Campinplatz sind wir kaputt. Jetzt noch kochen...oder wohin zum Essen gehen. KEine Lust. Im benachbarten Hotel gibt es eine Pizzeria. Angerufen, Pizza geordert, abgeholt...und die Füße hoch.  Ach ja, zum Nachtisch gibt es noch Crêpes dazu reicht die Kraft noch.
Für heute reicht es....

Tag 4 auf Sylt....Rote Kliff

So alles kann der Mensch ja nicht haben. Wir allerdings haben ordentlich Wind. Die Räder lassen wir mal lieber stehen und laufen zum Bus. Heute geht es Richtung Kampen. Dort ist das Rote Kliff welches wir durchwandern wollen.
Hier „besteigen“ wir die höchste Erhebung von Sylt 52,5 m hoch... die Uwe-Düne.
Gehen über Wenningstedt nach Westerland, bummeln durch die Fußgängerzone, gehen Fisch essen und gönnen uns ein Eis bei Leysieffer. hmmmm
Zurück am Womo wird es noch windiger und auch der Regen kommt 😢.
Die Vorhersage für morgen ist auch nicht besser...

Tag 5 auf Sylt....Rundreise

Nun haben wir so einen richtigen Wind... auch Sturm genannt. Gestern Abend haben alle Zelter noch Heringe reingeschlagen, Autos umgeparkt. Es ist schon heftig.
Wir setzen die Kabine ab und machen eine Rundfahrt. Beginnen oben in List, gehen spazieren und essen ein Fischbrötchen bei Gosch. Fahren durch das wirklich hübsche Keitum. Teure Läden, große Autos volle Cafés... wir fahren an die Spitze Morsum. Unterwegs shoppen wir bei Hofläden. Unser Abendessen ist gerettet. Es gibt Rumpsteaks vom Galloway Rind.
Eier, Wurst und Käse finden nach und nach den Weg ins Auto.
Zurück am Campingplatz machen wir noch einen Spaziergang zum Sansibar und kaufen die passende Flasche Wein zum Steak.
Ein gelungener Tag.

Tag 6 auf Sylt.....Braduper Heide

Heute ist Geburtstag. Da wir die Kabine abgesetzt haben nutzen wir auch unser Auto.
Wir fahren zur Braduper Heide und durchwandern sie wie gefühlt 100 andere. Da man von überall das Wort „Kupferkanne“ hört, verzichten wir auf den Besuch. Es ist Mittag und Thomas möchte zu Gosch nach List. Wir haben Glück und bekommen einen Strandkorb in der alten Bootshalle. Wesentlich ruhiger als im Knurrhahn.
Wir essen richtig gut.
Danach laufen wir noch ein bisschen rum, kaufen noch Fisch zum Abendessen.
Unser weiterer Weg ließ uns heute nochmals in Keitum stoppen. Kaffees waren ( wieder) voll.
Wir spazierten durch den wirklich schönen Ort.
Der Tag war wunderschön 😃😃

Tag 7 auf Sylt....Morsum

Kein Wind... und die Sonne guckt auch vorbei... yeah😍
Wir beginnen den Tag mit Biobrötchen ( werden die Roggenbrötchen da eigentlich auch gefärbt... wahrscheinlich mit Bio-Malz 😂😂?) und Bioeiern.
Dann setzen wir die Kabine wieder auf, räumen alles zusammen. Als wir fertig sind schwingen wir uns aufs Rad und machen eine schöne Tour am Rantumbecken und am Deich entlang Richtung Morsum. In Morsum gehen wir beim Café Jürgen Ingwersen ( sehr zu empfehlen!!) einen Tee trinken . Logisch gab es auch was süßes dazu. Sehr empfehlenswert sind die Pfannkuchen.
Zurück genießen wir noch die Sonne vor dem Wohnmobil, ehe es nach der Dusche leckere Spaghetti Bolognese gibt.
Morgen endet unsere Woche auf Sylt....Schade

Tschüß Sylt...

Heute geht es zurück. Der Himmel ist dunkel und es regnet. Der Abschied fällt trotzdem schwer.
Wir hatten eine tolle Woche auf Sylt. Wir haben genossen, und uns viel bewegt und die „Snobs Snobs“ sein lassen. 🤣🤣
Die Fähre nimmt uns schon um 11:30 Uhr mit.
Auf der anderen Seite angekommen, in Dänemark , scheint die Sonne. Wir fahren über den Damm von Römö und suchen uns direkt dahinter eine Cacherunde.
2 Stunden wandern wir durch die Feldmark und an den Bunkern der Verteidigungslinie aus dem ersten Weltkrieg entlang.
Wir schaffen es auch noch trocken bis zu unserem Übernachtungsplatz, dem Landvergnügen Hof

„ Hockmannshof in Humtrup“. Dann gibt der Himmel alles. Schleusen auf.
Wir stehen hier wunderschön auf einer Wiese. Beim kurzen Abendspaziergang sehen wir Rehe und einen Storch im Landeanflug. Ein schönes Fleckchen Erde was wir wieder entdecken durften.

Lüneburg

Wir nutzen ja gerne immer unseren Urlaub bis zum letzten aus.
Heute früh schlafen wir wirklich lange. Allerdings regnet es aus Eimern. Wir haben aber netten Besuch. Ein Reh beobachtet uns.
Wir fahren bis Lüneburg. Sind zum Kaffeetrinken da😂. Bummeln durch die Stadt, gehen lecker Essen. Am Abend gibt es auf den Sulzwiesen ein Open-Air-Konzert von Beatrice Egli. Nicht unser Ding... aber man hört zu... was soll es...Eigentlich wären wir heute in Eckernförde am Strand und würden ein Konzert von Boss Hoss erleben. Na ja, verschoben aufs nächste Jahr.
Wir hatten wunderschöne Tage.

Niemals hätten wir gedacht das uns Sylt so gut gefällt. Teurer als woanders ist es eigentlich auch nicht. Wir werden sicherlich wieder kommen. Gibt es dort doch noch viel zu entdecken.