Winterfahrt nach Marokko und entspannt zurück über Spanien

Mal wieder war es ein Sonntagmorgen im Dezember 2017, an dem wir sehr lange am Frühstückstisch saßen und überlegten, welche Ziele man ansteuern kann.

Wir waren zu der Zeit in der Warteposition auf unseren Ranger.

Irgendwann landeten wir bei Marokko.

Aber bei 3 Wochen Urlaub, nach Marokko, 3000 KM Anfahrt. Nach einigem Überlegen kamen wir zu dem Entschluss über Weihnachten und Silvester Urlaub zu nehmen. Somit konnten wir fast 6 Wochen Urlaubstage zum Planen nutzen.

 

Aber allein...hmm...lieber geführt. Noch wussten wir ja nichts über dieses Land im Norden Afrikas.

Reisezeit festgelegt, Chefs gefragt, grünes Licht und losgingen die Planungen.

 

Als Erstes haben wir festgestellt das man die Tour alleine Fahren kann.

Jeder Reisebericht im Netz war unser.

Im Sommer fragte ein uns bekanntes Wohnmobilpaar, ob wir Lust hätten zusammen zu fahren.

Wir bejahten nach langem überlegen. Waren wir ja eigentlich so gar nicht die zusammen Fahrer.

 

Ein kurzes Treffen, die Route festgelegt.

Die Zeit war Ruck zuck rum und schon trafen wir uns in Algaciras.

 

Wir hatten eine tolle Tour.

Die Sonne war auf unserer Seite.

Marokko überraschte uns.

Versorgungsengpässe sind dort wirklich nicht zu befürchten.

Es gab immer und überall genügend Tankstellen mit gutem Sprit.

Auch hätten wir ohne Probleme ADBlue kaufen können.

Unsere Übernachtung erfolgte meist auf Campingplätzen. Diese kosteten zwischen 5 und 10 Euro. Strom um die 3 Euro.

 

Wir verbrachten 3 Wochen in Marokko. Somit hatten wir noch 10 entspannte Tage für die Heimfahrt. Diese ging über die spanische Küste gen Norden.

 

....alles weitere steht in unserem Reisebericht.

Viel Spaß beim Lesen..