Nordengland im August 2019

Unsere Reise(beg)leiter

Sehr viel Informationen aus Reiseberichten konnten wir nicht ziehen. Daher haben wir uns den Reise Know How England Norden und Mitte, das Womo-Buch England-Nord (sehr empfehlenswert!!)  und natürlich wieder den Rother Wanderführer zugelegt.

Außerdem hatten wir vom English Heritage ein "Handbook" mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Reiseroute

Hin ging es mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Zurück von Hull nach Rotterdam.

 

Das fanden wir toll..unsere Highlights

Das Military Tattoo in Edinburg und was da so los war

Nach dem letzten Schottland Urlaub wuchs der Wunsch einmal zum Tatoo. Es findet jedes Jahr für 3 Wochen im August statt.

In diesem Jahr setzten wir den Wunsch um.

Die Karten kauften wir bereits Anfang Dezember. Ich saß pünktlich am PC und stand in einer "virtuellen" Schlange.

Aber ich war erfolgreich. 2 Karten für ca.150 Euro konnte ich nach erfolgter Wartezeit unser nennen.

 

Als Stützpunkt für Edinburgh haben wir wieder den Campingplatz Morton Hall gebucht.

Gleich am Eingang zum Campingplatz ist die Bushaltestelle nach Edinburgh. Man fährt ca. 1/2 Stunde.

Unseren Tag in Edinburgh verbrachten wir unter anderem im Bildermuseum (Eintritt frei). Erstaunlicherweise fanden wir Spaß daran. Ahnung haben wir ja keine, aber uns haben die Bilder gut gefallen.

 

Es findet noch ein Festival statt. Überall wird gesungen, gelacht und getanzt. Eine tolle Stimmung.

Wir finden den Pub wieder, wo wir letztes mal auch gut gegessen hatten. Das Essen ist spitze und das Bier schmeckt.

Wir wandern weiter die Royal Mile hinunter. Bis zum Holyrood Palace. Tja, da waren wir das letzte mal nicht.

Wir sind einfach Baff. Ein sooo schönes Schloss. Es wird von der königlichen Familie noch immer genutzt. Die Queen ist im Juli immer für eine Woche da. Da MUSS ich rein.

Leider durfte man von innen keine Fotos machen.

 

 

Nun bummeln wir die Royal Mile wieder hoch und werden aufgehalten.

 

Wir MÜSSEN eine Whiskyprobe machen.  Nette junge Leute lassen uns gleich alle 3 Probieren.  Es wird ein lustiger Small Talk. Man beneidet uns das wir zum Tatoo gehen.

 

 

 

 

Nun wird es aber langsam Zeit für uns. Der Weg hoch zur Burg wird  abgesperrt. Es ist 17:30. Um 19:15 soll das Tatoo beginnen. Wir gucken uns das Schauspiel mit einem Baguette in der Hand an und machen uns lustig wie Brav die Engländer da stehen und warten bis sie weiter dürfen.
Irgendwann werden wir gefragt ob wir vielleicht zum Tatoo möchten....wir bejahen.... jetzt sind die Ordner die lachenden dritten 😂😂.

Wir müssen in die Reihe... und die ist lang. Während wir da stehen, wird Taschenkontrolle gemacht.

Auch fahren die Busse mit den Musikern an uns vorbei.


Ruck zuck sind wir dann auf dem Vorplatz der Burg und auch auf dem Gelände. Selbstverständlich wandern auch ein paar Andenken in unsere Tasche.

 

Wir nehmen unsere Plätze ein.

Währenddessen begrüßt uns der "Anheizer" und fragt die Nationalitäten der Zuschauer ab. Erstaunlicherweise ist die USA neben Schottland das lauteste Land.

 

Ehe wir uns versehen beginnt das Spektakel.

Die Schotten beginnen, wunderbar mit den Dudelsäcken, es folgen verschiedene Militärkapellen, welche alle ein tolles Programm abliefern.

Auch die Deutschen sind in diesem Jahr dabei. Sie bekommen viel Applaus.

 

Am schönsten war dann das Finale. Mittlerweile war es auch dunkel geworden. Die Burg sah wunderschön aus so beleuchtet. Alle Kapellen sind auf der "Bühne". Es war herrlich bunt.

Ein Spektakel welches man ruhig einmal mit erleben sollte.

The English Heritage Pass...und was man da alles so mit erlebt

Englische Eintrittspreise sind heftig. Man zahlt schnell für 2 Personen 20 oder gar 30 Euro.

Nachdem wir in Schottland mit dem National Trust unterwegs waren, entschlossen wir uns dieses Mal den English Heritage Pass zu kaufen. Da wir über 3 Wochen unterwegs waren, buchten wir eine jährliche Mitgliedschaft.

 

Dank dieses Passes schauten wir uns etliche alte Abbys an, durften römische Ausgrabungen bestaunen.

Wir sind keine Geschichtsfanatiker. Aber wir waren immer erstaunt wie gut die Ruinen, welche schon Jahrtausende alt sind, gut erhalten waren.

 

Eigentlich wollten wir die tollsten, schönsten, beeindruckendsten hier vorstellen. Aber alles was wir gesehen haben war toll. England...das Land der alten Steine.

Nun bekommt ihr ein paar Bilder zu den von uns besuchten Orten.

 

Hier möchten wir noch mal auf unseren Tagesreisebericht hinweisen. Da sind alles besuchten Orte genauer beschrieben.

 

 

 

York...eine tolle Stadt

Was soll man zu York sagen? Man kommt um diese wirklich schöne Stadt nicht drum herum.

Wir hatten den Campingplatz in der Stadt gewählt. Sehr teuer, aber man kommt zu Fuß in die Stadt.

Es gibt Rabatt u.a. auf die ADAC-Karte.

Wir haben uns da sehr wohlgefühlt.

Auch in York haben natürlich die Römer wieder ihre Hände im Spiel gehabt. Das Minster aus dem 13. Jahrhundert haben wir uns angeschaut. Es hat wunderschöne Fenster und auch die Glockentürme sind noch original. Es lohnt wirklich. Die Ausstellung im Keller, welche die Geschichte des Minsters erzählt ist sehr sehr gut gemacht.

Wir sind fast die gesamte Stadtmauer abgelaufen. Der Cliffords Tower gehörte natürlich auch dazu.

In dem Stadtteil The Shambles sind wir (nachdem die Touristenströme weg waren) ins Mittelalter eingetaucht.

Liebhaber von Harry Potter fühlen sich hier an die Winkelgasse erinnert.

Ihr merkt, wir waren begeistert.

Englands  Natur ... ein Traum

Dazu kann man nichts schreiben. Ich zeig euch ein paar Bilder :-)

Und sonst so....

Tja, da hätten wir natürlich das Wetter. Wir waren im August und uns war warm und kalt. Wir hatten Sonne und Regen...wir hatten alles. Aber vor allen Dingen viel Spaß.

 

Essen waren wir in Pubs, in kleinen Tea-Rooms und auch im Imbiss. Egal was wir hatten, es hat immer geschmeckt.

Achtung beim Parken. Man muss in der Box stehen, sonst muss man 2 Tickets ziehen.

Plätze wie dieser sind natürlich beliebt bei allen langen Fahrzeugen.

Spiegel am besten immer einklappen.

Fazit

England ist eine Reise wert.

Wir kommen wieder. Egal wie das Wetter auch ist. Es findet sich immer eine Beschäftigung.

Wir wählten diesen Abschnitt des wunderschönen Landes aus, da wir unbedingt zum Tatoo wollten.

Man findet im Netz nicht allzu viel Reiseberichte über dieses überaus schöne Fleckchen Erde.

Unser nächster Trip wird uns nach Wales führen. Mal schauen wann....

 

 

England, wir kommen wieder, ob mit oder ohne Brexit